Violin-Forum
06. September 2010, 12:13:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Registrieren nicht vergessen - Ihr könntet sonst das beste verpassen... Smiley
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3
Drucken
Autor Thema: Optimale Schulterstütze? Bonmusica?  (Gelesen 893 mal)
etrawgew

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 18. März 2010, 09:12:55 »

Zitat Tabea:
Zitat
Aber ob mir die "einhakbare" bon musica behagen würde (?), wie schon angemerkt wurde, will man doch trotzdem beweglich bleiben, leidenschaftliche Geiger-(innen) müssen doch manchmal die Geige leicht nach oben ziehen, um auf den hohen Saiten besonders eindringliche Töne zu erzeugen, oder ähnliche emotionale Regungen zeigen.

Die bon musica ist nicht einhakbar, du meinst wahrscheinlich die Libero deLuxe! Und damit spielt auch meine Lehrerin frei, beweglich und leidenschaftlich!!!
Liebe Grüße,
Etrawgew.

"Ich glaube an die Magie der Liebe!" (H. Hesse)
musica
*

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 18. März 2010, 14:45:17 »

Die bon musica ist nicht einhakbar, du meinst wahrscheinlich die Libero deLuxe! Und damit spielt auch meine Lehrerin frei, beweglich und leidenschaftlich!!!

das ist mit der Libero de Luxe tatsächlich so, ich schwöre das 
aber....wie immer auch hier gibt es auch hier Gegner und Ferfechter, wegen zuviel Metall an der Geige...und oder.....Preis...oder sonstigem Unbehagen.
Die Anatomie entscheidet letztlich auch noch mit!
Mehrkosten habe ich vor etwa 12 Jahren gerne ausgegeben und mir die Zeit genommen sie optimalst einzustellen und mir dafür so Stunden in der Physiotherapie,  Geld für Schmerzmedis oder den Aufwand für mehr Entspannungsübungen gespart.

"Musik liegt in der Luft - man nimmt sich einfach so viel wie man benötigt"       (E.Elgar)
etrawgew

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 18. März 2010, 21:13:08 »

Zitat musica :
Zitat
das ist mit der Libero de Luxe tatsächlich so, ich schwöre das
aber....wie immer auch hier gibt es auch hier Gegner und Ferfechter, wegen zuviel Metall an der Geige...und oder.....Preis...oder sonstigem Unbehagen.
Die Anatomie entscheidet letztlich auch noch mit!
Mehrkosten habe ich vor etwa 12 Jahren gerne ausgegeben und mir die Zeit genommen sie optimalst einzustellen und mir dafür so Stunden in der Physiotherapie,  Geld für Schmerzmedis oder den Aufwand für mehr Entspannungsübungen gespart.
Hallo musica,
meine nächste Anschaffung wird mit Sicherheit die Libero de Luxe sein, damit ich endlich entspannter und freier spielen kann!     Dann kann ich auch das Vibrato  einfach "geschehen lassen", so wie es Stefan Maus in einem seiner Beiträge zur Bogenführung erläuterte.
Abgesehen davon muss die Passform einer Schulterstütze ganz gewiss auch mit der Anatomie der betreffenden Person harmonieren.
Es freut mich, dass Du die Libero so positiv bewertest.
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.

Herald
*

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 18. März 2010, 23:29:48 »

schaut mal genau hin, was sie unter der Geige hat. Es sieht furchtbar aus, es ist aber eine Schulterstütze.

http://www.youtube.com/watch?v=g9hWvLnCVL0
AtomicViolinist

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 19. März 2010, 01:34:39 »

So viel ich weiß spielt Hilary Hahn zur Zeit eine Kun Bravo mit extra langen Schrauben 
AtomicViolinist

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 19. März 2010, 01:43:45 »

hier:
Dancla
Co-Admin

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 19. März 2010, 07:53:19 »

schaut mal genau hin, was sie unter der Geige hat. Es sieht furchtbar aus, es ist aber eine Schulterstütze.

http://www.youtube.com/watch?v=g9hWvLnCVL0
Es ist eine KUN-Stütze mit langen Schrauben, deren Auflage gepolstert ist.

Holleri du dödl di, diri diri dudl dö!
etrawgew

Profil anzeigen WWW
« Antworten #22 am: 19. März 2010, 10:36:06 »

Wie eine Schulterstütze auch immer ausschauen mag ist zweitrangig!     Wichtig ist, dass sie optimal stützt und da bleibt, wo sie hingehört, so dass man nicht ständig während des Spielens nachgreifen muss um die Geige in die richtige Position zu bringen. 
Mit lieben Grüßen aus dem vorfrühlingshaften Kassel,
Etrawgew. Wink

musica
*

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 19. März 2010, 18:35:42 »

Polstern, das war meine nächste Idee ,dies kann man auch tun, damit die Stütze bei gewissen Materialen der Kleider (zB Seide) nicht rutscht
Die Wolfstütze kann, wenn man die spezielle Dicke des Moosgummis fiindet, fast professionell aufpolstert werden. Moosgummi gibts am Meter 3,5,7mm oder 1cm dick. Diese Material läasst sich gut mit Schusterleim zusammenfügen ohne dass es hart wird.
Zuätzlich kann man auch über einen höheren Kinnhalter nachdenken. Gewisse Bewegungsfreiheit und Luft zwischen Schulter und Kinn ist aber trotzdem noch nötig. 

"Musik liegt in der Luft - man nimmt sich einfach so viel wie man benötigt"       (E.Elgar)
cassia
Global Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 20. März 2010, 00:09:21 »

...apropos polstern: Schulterkissen findet Ihr alle doof ("Und was ist mit Teeeeeee?")?

Smiley

"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle." (W. Moers)
Rennbratsche

Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 20. März 2010, 01:11:06 »

Nein, Schulterkissen finde ich gar nicht doof... Bei der Geige funktioniert das sehr gut, fühle mich superwohl damit, nur bei der Bratsche irgendwie nicht. Hab noch nicht so genau rausgefunden, warum... Wahrscheinlich schon ne Sache von Größe und Gewicht (also nicht meine, sondern die des Instrumentes...)

Bei mir wechselt das auch immer wieder, was mir bequem ist. Habe lange nur mit nem Stück Schaumgummi gespielt, mein Stützenfavorit ist die Wolf forte primo, individüll verbogen, aber auch Bonmusica hatte ich schon, KUN eh... Ich habe das Gefühl, es liegt eher an meiner Einstellung, ob das Instrument bequem ist als an der Stütze...
Dancla
Co-Admin

Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 20. März 2010, 08:50:17 »

Die Geschichte der Stütze ist eine Geschichte voller Missverständnisse und auch heute noch ist dieses Thema für viele Geiger und Geigerinnen ein Tabu. Auch in diesem Forum, oder dem Vorherigen, hat jemand gesagt, Stützen unschön zu finden und somit der Ästhetik des Violinspiels in ihrer Gesamtheit abträglich. Seit Kremer, Zimmermann und neuerdings Hahn braucht sich kein Geiger und keine Geigerin in Fachkreisen mehr zu schämen und hinter vorgehaltener Hand zu flüstern: "Du, ich spiel mit und ich mag am liebsten lange Schrauben." Die Stütze ist nicht nur sicher, sie macht sicher und gleicht die Unterschiede zwischen Zargenhöhe einerseits und der Höhe zwischen Kinn und Schulter andererseits so aus, dass keiner ihn sieht, keiner ihn bemerkt.
Stütze, damit der Lagenwechsel sauber und diskret abläuft.
« Letzte Änderung: 20. März 2010, 09:08:51 von Dancla » Gespeichert

Holleri du dödl di, diri diri dudl dö!
etrawgew

Profil anzeigen WWW
« Antworten #27 am: 20. März 2010, 13:16:18 »

Lieber Dancla,
wenngleich ich nur absoluter Laie in Punkto Schulterstütze bin, so habe ich doch in meiner inzwischen zweieinhalbjährigen Unterrichts- und Spielzeit die leidige Erfahrung gemacht, dass Schulterstütze nicht gleich Schulterstütze ist!!!    Für mich (und gewiss für die meisten Geiger/innen) ist zunächst einmal beim Kauf die genau Passform ausschlaggebend und sekundär die Optik.  Wenn ich nicht ständig damit beschäftigt bin, die Geige halten zu müssen spielt es sich doch gleich nochmal so gut!!!
Liebe Grüße,
Etrawgew - Brigitte. Wink

Herald
*

Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 27. März 2010, 13:08:01 »

ich habe im Baumarkt Schaumstoff besorgt und meine Kun Voce damit wie bei H. Hahn umgewickelt. Im Moment fuehlt es sich sehr angenehm an. Weitere Berichte folgen.
Thekla
*

Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 27. März 2010, 20:43:18 »

@ Herald: Wie spielt es sich mit der Kun Voce? Zahlt sie sich aus? Sie ist ja doch wesentlich teurer als die normale Kun. Meine normale rutscht allerdings ... liegt an den Füßchen und ist sehr lästig.
LG Thekla
Seiten: 1 [2] 3
Drucken

Gehe zu: