|
nase
|
 |
« am: 15. März 2010, 19:35:48 » |
|
Hallo,
spielt jemand von euch die Bonmusica und kann mir dazu Informationen geben? Obwohl ich schon eine superkleine Bratsche spiele, leidet mein Nacken gerade nach längeren Proben und Konzerten sehr. Nun habe ich mir die Bonmusica bestellt, finde sie aber nicht wirklich bequemer als meine alte Wolf secondo. Leider ist das Angebot bei meinem Geigenbauer auch eher begrenzt. Ich glaube, mein Hals ist auch einfach ein wenig länger als normal. Gibt es bessere Stützen und wenn ja, welche sind das?
Mein Nacken ist für jeden Tipp dankbar.
Gruß, nase
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AtomicViolinist
|
 |
« Antworten #1 am: 15. März 2010, 20:42:24 » |
|
Die Bonmusica muß man natürlich individuell verbiegen. Man kann sich überlegen ob man die Verlängerung über der Schulter überhaupt braucht etc.. Mir persönlich ist diese Stütze etwas zu starr. Gerade bei Lagen- und Saitenwechsel möchte "ich die Geige führen und leicht bewegen können" und nicht das Gefül haben "die Geige zwingt mich dazu mich ihr anzupassen". Ich spiele eine Kun Super Rest mit extra hohen Schrauben, da ich auch einen relativ langen Hals habe. Die Krümmung bei der Kun passt gut zu meiner Schulter. Das kann aber individuell verschieden sein. "Nackenprobleme" hängen natürlich auch mit der Violintechnik zusammen. Ich würde versuchen möglichst wenig Druck auf den Kinnhalter auszuüben, vielleicht öfter passagenweise der Kopf ganz vom Kinnhalter abzuheben (als Übung). vielleicht hast du auch eine Lagenwechseltechnik die dich sehr zwingt zuviel Druck mit dem Kopf auszuüben um die Geige festzuhalten. Entschuldige gerade fällt mir auf ich schreibe immer "Geige" - du spielst ja Viola. Egal. Nochmal zu Wahl der Stütze: ich würde immer anraten eine Stütze zu suchen bei der du das Gefühl hast sie engt dich nicht ein, du hast noch Bewegungsspielraum UND sie sitzt gleichzeitig fest, wenn du "zupackst".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cassia
|
 |
« Antworten #2 am: 15. März 2010, 22:56:34 » |
|
Chefin hat langen Hals und spielt ausschließlich mit diesen Polstern, damit ist sie sehr glücklich! Ihre Bratsche ist glücklicherweise aber auch sehr hoch, damit hat sie die Hälfte schon überbrückt, scheint mir immer  .
|
|
|
|
|
|
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle." (W. Moers)
|
|
|
|
Sissy79
|
 |
« Antworten #3 am: 16. März 2010, 09:00:22 » |
|
Ich bin zwar nur eine Hobbiegeigerin, aber ich geb dir einfach mal meinen Erfahrungsbericht weiter. Vll hilft er dir ja. Ich spiel auch mit der Bonmusica-Schulterstütze da ich ab einer Spielzeit von ca. 1 Stunde immer wieder Probleme mit dem Nacken hatte. Hatte vorher die Wolf Secondo. Ich bin sehr zufrieden mit der Bonmusica. Habe sie beim ersten Montieren halbigs passend eingestellt und jetzt sitzt die Geige wie angegossen. Meine Schmerzen sind nicht wieder aufgetaucht und mein Vibrato und meine Lagenwechsel haben sich auch noch verbessert, da ich viel lockerer sein kann.  Glg
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 09:03:04 von Sissy79 »
|
|
|
|
|
|
musica
|
 |
« Antworten #4 am: 16. März 2010, 14:49:28 » |
|
David Garett spielt auch mit einer Bonmusica  ich bin mit der Libero de Luxe sehr gut bedient und er http://www.youtube.com/watch?v=3dAJsnYjlAI&feature=relatedsollte sich doch auch auch nach einer Stütze umsehen,bevor er wegen Schulter und Nackenproblemen nicht mehr so phänomenal geigen kann, oder.  Was würdet ihr ihm empfehlen?
|
|
|
|
|
|
"Musik liegt in der Luft - man nimmt sich einfach so viel wie man benötigt" (E.Elgar)
|
|
|
|
AtomicViolinist
|
 |
« Antworten #5 am: 16. März 2010, 18:57:15 » |
|
David Garett spielt auch mit einer Bonmusica  ich bin mit der Libero de Luxe sehr gut bedient und er http://www.youtube.com/watch?v=3dAJsnYjlAI&feature=relatedsollte sich doch auch auch nach einer Stütze umsehen,bevor er wegen Schulter und Nackenproblemen nicht mehr so phänomenal geigen kann, oder.  Was würdet ihr ihm empfehlen? Ich würde mir eher Gedanken um seine rechte Schulter machen  Es gibt Geiger die kommen sehr gut ohne Schulterstütze zurecht und spielen sehr entspannt. Ich würde da nie ein Dogma daraus machen. Pinchas Zukerman fordert in seinen Kursen alle Geiger auf die Stütze herunter zu nehmen. Das finde ich absolut unverantwortlich. Ja David Garrett spielt auch Bonmusica nachdem er große Probleme mit seiner Halswirbelsäule bekommen hat. Schau euch mal Videos von ihm an als er noch ein Kinderstar war. Es musste den Kopf schon immer sehr stark senken um die Geige überhaupt halten zu können. Problematisch finde ich auch die Haltung bei Nigel Kennedy. Er zieht seine linke Schulter extrem hoch um die Geige zu halten.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 19:09:42 von AtomicViolinist »
|
|
|
|
|
|
SMaus
|
 |
« Antworten #6 am: 16. März 2010, 22:19:29 » |
|
sollte sich doch auch auch nach einer Stütze umsehen,bevor er wegen Schulter und Nackenproblemen nicht mehr so phänomenal geigen kann, oder.  Was würdet ihr ihm empfehlen? Ich denke, das Thema hat sich für ihn bereits erledigt. Er hat schon eine Körperhaltung wie Quasimodo. Die Frage ist nur, war zuerst die Körperhaltung, durch die er auch ohne Stütze spielen kann, oder war zuerst der Versuch ohne Stütze, durch den die Körperhaltung im Laufe der Jahre entstand?
|
|
|
|
|
|
Ever been to Stanley Park?
|
|
|
|
etrawgew
|
 |
« Antworten #7 am: 16. März 2010, 23:41:08 » |
|
Schulterstütze, wenn ja, welche, oder gar keine, dass muss ein Jeder für sich selber entscheiden! Momentan habe ich noch die Bonmusika, doch ich denke daran, mir die Libero zu kaufen, weil sich da die Form ganz meiner Schulterform anpassen lässt. Meine Lehrerin sagte mir auch schon mal, dass ich mit einer passenden Schulterstütze sicher ein schöneres, unverkrampfteres Vibrato spielen könne. Denn derzeit muss ich die Geige beim Spielen immer mal wieder zurecht rücken, und das kanns ja wohl nicht sein. Einziger Nachteil der Libero Deluxe, sie ist sehr teuer.
Brigitte.
|
|
|
|
|
|
"Ich glaube an die Magie der Liebe!" (H. Hesse)
|
|
|
|
Tabea
|
 |
« Antworten #8 am: 17. März 2010, 11:08:26 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nase
|
 |
« Antworten #9 am: 17. März 2010, 15:01:51 » |
|
Erstmal vielen Dank für euere Antworten. Ich habe die Bonmusica jetzt noch einmal länger getestet und habe festgestellt, dass sie überhaupt nicht bequemer bzw. höher ist als meine Wolf-Stützen, daher schicke ich sie jetzt zurück und suche weiter. Ich spiele eine Kun Super Rest mit extra hohen Schrauben, da ich auch einen relativ langen Hals habe.
Woher hast du die extrahohen Schrauben? Ich glaube ein paar längere Schrauben würden mein Problem schon lösen. Gruß, nase
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AtomicViolinist
|
 |
« Antworten #10 am: 17. März 2010, 16:32:04 » |
|
Erstmal vielen Dank für euere Antworten. Ich habe die Bonmusica jetzt noch einmal länger getestet und habe festgestellt, dass sie überhaupt nicht bequemer bzw. höher ist als meine Wolf-Stützen, daher schicke ich sie jetzt zurück und suche weiter. Ich spiele eine Kun Super Rest mit extra hohen Schrauben, da ich auch einen relativ langen Hals habe.
Woher hast du die extrahohen Schrauben? Ich glaube ein paar längere Schrauben würden mein Problem schon lösen. Gruß, nase Kun Fußteil 3,5 cm- gibts in jedem online Shop. Es sind 3 vesch. Höhen zu bekommen. 1,5cm - 2,2cm und eben 3,5cm. Es lohnt sich auch eine kleine Metallsäge zu kaufen (ca 5 € in Baumarkt), dann kannst du- falls zu hoch- etwas wegsägen, damit die Schraube sich (bei zu weitem Hineinschrauben) nicht durch die Stütze bohrt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 16:35:13 von AtomicViolinist »
|
|
|
|
|
|
musica
|
 |
« Antworten #11 am: 17. März 2010, 17:55:56 » |
|
höhere Schrauben, das hat bei mir mit Bratsche mein etwa gleiches Problem gelöst. Ich habe dann die 3,5 cm lange Schraube an der Brustseite angebracht und die, die vorher drin war auf die Schulterseite gewechselt. Nebeneffekt ist bei mir dazu noch, dass die Stütze nun nicht mehr verrutscht. Es gib ja dann auch noch die speziellen Füsse wie sie bei der Kun Voce dran sind, wenn man die Stütze aus Haltungstechnischen Gründen eher an der vordern Kante anbringt. Mit einem solchen Teil habe ich meinem Pultnachbarn und mir das Leben soooo viel erleichtert.  Er kann ruhig und entspannt spielen und ich muss kein Gejammer mehr hören. Viel Glück zur richtigen Entscheidung 
|
|
|
|
|
|
"Musik liegt in der Luft - man nimmt sich einfach so viel wie man benötigt" (E.Elgar)
|
|
|
|
nase
|
 |
« Antworten #12 am: 17. März 2010, 23:06:39 » |
|
höhere Schrauben, das hat bei mir mit Bratsche mein etwa gleiches Problem gelöst. Ich habe dann die 3,5 cm lange Schraube an der Brustseite angebracht und die, die vorher drin war auf die Schulterseite gewechselt.
Verrätst du mir noch, bei welcher Stütze du die Schrauben ausgewechselt hast? Bis jetzt habe ich höhenverstellbare Fußteile nur für die Kun-Modelle gefunden, gibt es die auch für Wolf? Eigentlich finde ich die sehr bequem und würde gern nur die Schrauben austauschen. Oder gibt es solche Schrauben im Baumarkt? Mein Geigenbauer war da leider auch eher ratlos. gruß, nase
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
musica
|
 |
« Antworten #13 am: 17. März 2010, 23:20:22 » |
|
die 3 Längen der Schrauben gibts tatsächlich nur für die Kun Stützen ( die Kun Standart habe ich getunt!) So wie ich die Wolffüsse vor mir sehe, kann man die doch so präparieren, dass die Füsse höher sind als 3 cm  Du musst .(Füsse vorher ausdrehen) nur das Teil aus wo das Gewinde gegen die Stütze hin gesehen eingedreht ist um 180 grad drehen, dann die Füsse an das andere Ende eindrehen........und fertig ist die neue Höhe. Ich suche noch ein Bild oder sowas... http://rw-webdesign.com/ebay/Artikel/Zubehoer/Zub_Streichinstrumente/Schulterstuetzen/WOLF/Forte_Secondo/WOLF_Forte_Secondo_Schulterstuetze_3.jpgIch denke, dass du hier siehst, wie ich das gemeint habe. Ansonsten kann das SMaus erklären 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 23:31:44 von musica »
|
|
|
|
|
|
nase
|
 |
« Antworten #14 am: 18. März 2010, 07:43:48 » |
|
Vielen Dank für deine Mühe. Leider sieht meine Stütze schon exakt so aus wie auf dem Foto. Ich werde aber im Eisenhandel mal nach längeren Schrauben suchen.
Gruß, nase
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|