Violin-Forum
09. September 2010, 13:41:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Registrieren nicht vergessen - Ihr könntet sonst das beste verpassen... Smiley
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Anfängerstücke  (Gelesen 525 mal)
Ziska

Profil anzeigen
« am: 17. Februar 2010, 17:40:59 »

Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das wirklich in dieses Thema gehört, aber ich frag einfach mal:

Ich bin Anfängerin und suche ein paar einfache Stücke, die ich auch ohne Lehrer spielen kann (und dann wenn ich sie kann erst meienm Lehrer vorspiele).

Gibt es jemanden, der da Empfehlungen für mich hat?

LG, Ziska
debbchan
Global Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 17. Februar 2010, 18:19:30 »

Das ist nicht einfach.

Was Du nicht beigebracht bekommen hast, kannst Du auch nicht umsetzen. Da Du Anfängerin bist, Dir also auch noch nichts beigebracht wurde, kannst Du auch noch nichts umsetzen.

Es sei denn, Du hast bereits ein gewissen Können erreicht. Wenn das der Fall ist, müssen wir natürlich wissen, wie weit Du bist, um Dir eine adäquate Empfehlung aussprechen zu können.

Sequi il tuo corso e lazia dir le genti.
virtuose

virtuose

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21. Februar 2010, 13:15:16 »

Hallo Ziska!

Hallo erstmal und super dass Du fragst. Zuerst einmal solltest Du für Dir ein Ziel vormulieren, dass man ja immer auch wieder Korrigieren kann. DH: wie weit möchtest Du auf der Geige kommen usw...

Ich mach mit all meinen Schülern die "Geigenschule für Kinder"  Cheesy von Marianne Petersen durch.
Auch für Erwachsene Anfänger gut geeignet, da jedes dieser Mini-Stückchen logisch,  Stückchen für Stückchen aufeinander aufbaut und es genug Stücke für leere Saiten gibt. (mein persönlich größter Kritikpunkt bei fast allen Geigenschulen: Die gehen viel zu schnell vorwärts und die Qualität kommt dann nicht mit.
Dies rächt sich dann zu einem späteren Zeitpunkt )

((( Deine Worte hören sich so an, daß Du NOCH keinen Leher hast. In diesem Falle lies weiter. Falls Du aber doch einen Lehrer hast, der Dich BEI JEDEM STÜCK BEGLEITET und korrigiert, lies nicht weiter!!!)))

Ohne Korrektur von einem guten Lehrer wird man sehr schwer ein Mindestmaß an Qualität erreichen, sprich schönen Klang und genaue Intonation und Lockerheit.

Man sagt, Paganini hat sich selber das Geigen autodidaktisch beigebracht. Jedoch hatte der einen hervorragenden Gitarrenlehrer und er war außergewöhnlich begabt. Für Ottonormalos, wie ich (obwohl ich Profi bin, rechne ich mich zu den Ottos... ich habe nur sehr viel und konsequent geübt) hätte ich es ohne gute Lehrer nicht weit geschafft.

Also:

1. Such dir ein Lehrer der selber aktiver Profi ist, dh. gut spielen kann und pädagogik- Erfahrung hat.
Beachte: es gibt leider viele hervorragende Geiger die aber nicht gut unterrichten können, da sie kein Konzept haben und sich nicht auf den Schüler einstellen können. Auch gibt es viele die zwar ein pädagogisches Händchen haben, aber leider nicht gut Geige spielen und dann im Unterricht nicht zeigen können was ein schöner Ton usw. ist

2. Spare nicht an Geld für einen guten Unterricht

3. Es ist NICHT peinlich sich als blutiger Anfänger zu einem Lehrer zu begeben um als ungeschriebenes Blatt Geigen zu lernen.  Dafür ist er ja da.

4. Peinlich ist aber, 2 Jahre Autodidaktisch sich Mist angeeignet zu haben, und dann zu einem Leher zu gehen um ihn dann zu fragen, wie man den selbst angezettelten Mist wieder loswerden kann... 

5. Lass dich durch meine Worte nicht entmutigen... Shocked,   und ran an Punkt 1.!!!
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 19:47:45 von virtuose » Gespeichert

Ein verirrter Passant in NY : "Wie gehts zur Carnegie Hall?" Antwort: "üben, üben üben......"
virtuose

virtuose

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 07. März 2010, 20:39:12 »

Hallo Ziska! Lebst Du noch ,... oder bist Du gerade nur auf der Suche nach einem Geigenlehrer??
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 20:45:47 von virtuose » Gespeichert

Ein verirrter Passant in NY : "Wie gehts zur Carnegie Hall?" Antwort: "üben, üben üben......"
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: