Hallo ihr lieben Musik- und Geigenbegeisterten,
ich habe heute eine merkwürdige Entdeckung gemacht (und auch nur deswegen bin ich auf den Geigen-Blog bzw. das Forum hier gestoßen, da ich nix ergoogeln konnte).
Ich bin hier in Norwegen in einem Camphill als Freiwillige für ein Jahr, wir leben und arbeiten hier mit Menschen mit und ohne Behinderung bzw. speziellen Bedürfnissen. Wir haben hier ein Orchester (man kann sich darunter kein gewöhnliches Orchester vorstellen

) und somit auch einige Instrumente.
Jetzt bin ich auf eine alte Geige gestoßen, die, sowie ich das in Erinnerung habe, unsere Orchesterleiterin im Speicher ihres Vaters gefunden hat. Neugierig wie ich als Geigenspielerin natürlich bin, wollte ich sie mal ausprobieren. Schade war erstmal, dass kein Baujahr drin steht sondern nur "Giam" (falls einem das vielleicht was sagt?). D.h. ich weiß nicht wie alt oder woher sie ist. Aber wie ich da so reingeschaut hab, ob was drin steht, ist mir folgendes aufgefallen: Diese Geige hat keinen Stimmstock!
Dennoch klingt sie, und das nicht mal schlecht, auch wenn sie verstimmt ist. ICh hab mich jedoch noch nicht getraut sie zu stimmen, da der Steg auch total schräg ist und ich den erstmal richten will. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich das machen soll, wenn keine Stimme drin ist. Nicht, dass mir die ganze Geige zusammenfällt.
Was geht da ab, frag ich mich?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stimmstock so weit oben oder unten vom Rumpf steht, dass man sie nicht sehen kann. Sie liegt auch nicht drin, d.h. es wäre möglich, dass sie umgefallen ist, aaaber dann muss sie jemand rausgeholt und nicht wieder reingetan haben.
Ich hab dann auch ein Kollegen gefragt, der genauso wie ich seit 13 Jahre Geige spielt und der hat sich das auch nicht erklären können.
Hat jemand von euch eine Idee oder Erklärung?!
(das war jetzt ein etwas längerer Beitrag

)
Hilsen (norw. Grüße)
Jana