Violin-Forum
06. September 2010, 12:28:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Registrieren nicht vergessen - Ihr könntet sonst das beste verpassen... Smiley
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Geige ohne Stimme?  (Gelesen 332 mal)
JanaLu

Profil anzeigen
« am: 16. Februar 2010, 20:24:20 »

Hallo ihr lieben Musik- und Geigenbegeisterten,

ich habe heute eine merkwürdige Entdeckung gemacht (und auch nur deswegen bin ich auf den Geigen-Blog bzw. das Forum hier gestoßen, da ich nix ergoogeln konnte).
Ich bin hier in Norwegen in einem Camphill als Freiwillige für ein Jahr, wir leben und arbeiten hier mit Menschen mit und ohne Behinderung bzw. speziellen Bedürfnissen. Wir haben hier ein Orchester (man kann sich darunter kein gewöhnliches Orchester vorstellen Wink ) und somit auch einige Instrumente.

Jetzt bin ich auf eine alte Geige gestoßen, die, sowie ich das in Erinnerung habe, unsere Orchesterleiterin im Speicher ihres Vaters gefunden hat. Neugierig wie ich als Geigenspielerin natürlich bin, wollte ich sie mal ausprobieren. Schade war erstmal, dass kein Baujahr drin steht sondern nur "Giam" (falls einem das vielleicht was sagt?). D.h. ich weiß nicht wie alt oder woher sie ist. Aber wie ich da so reingeschaut hab, ob was drin steht, ist mir folgendes aufgefallen: Diese Geige hat keinen Stimmstock!
Dennoch klingt sie, und das nicht mal schlecht, auch wenn sie verstimmt ist. ICh hab mich jedoch noch nicht getraut sie zu stimmen, da der Steg auch total schräg ist und ich den erstmal richten will. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich das machen soll, wenn keine Stimme drin ist. Nicht, dass mir die ganze Geige zusammenfällt.

Was geht da ab, frag ich mich?!  Grin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stimmstock so weit oben oder unten vom Rumpf steht, dass man sie nicht sehen kann. Sie liegt auch nicht drin, d.h. es wäre möglich, dass sie umgefallen ist, aaaber dann muss sie jemand rausgeholt und nicht wieder reingetan haben.

Ich hab dann auch ein Kollegen gefragt, der genauso wie ich seit 13 Jahre Geige spielt und der hat sich das auch nicht erklären können.

Hat jemand von euch eine Idee oder Erklärung?!
(das war jetzt ein etwas längerer Beitrag  )

Hilsen (norw. Grüße)
Jana 
SMaus
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 16. Februar 2010, 20:52:38 »

Erst einmal herzlich willkommen bei uns!
Zu Deiner Frage - bist Du sicher, dass es eine Geige ist? Oder vielleicht eine Hardangerfidel? Ist ja bei Norwegen irgendwie naheliegend. Ob die jedoch einen Stimmstock hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann einer unserer Geigenbauer helfen?
Ich habe bisher noch nichts von einer Geige ohne Stimmstock gehört. Jedenfalls nicht serienmäßig. Wenn es eine Geige ist, würde ich so lange die Finger vom Stimmen lassen, wie kein Stimmstock drin ist. In punkto Hardangerfidel weiß vielleicht jemand sonst darüber Bescheid?

Ever been to Stanley Park?
JanaLu

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 16. Februar 2010, 21:40:38 »

Dankeschön Smiley

Es ist auf jeden Fall eine Geige, da die Hardangerfiedel noch Resonanzsaiten hat und somit nicht nur 4 Wirbel, und das hat das gute Stück hier nicht - gewöhnliche vier Geigensaiten und -wirbel.

Edit: der Steg ist auch recht gebogen, also in sich. Wäre es nicht so oder so besser die Saiten zu entspannen um die Decke zu entlasten? Auch wenn sie wahrscheinlich schon Jahre so dort gelegen ist.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 21:45:02 von JanaLu » Gespeichert
SMaus
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 16. Februar 2010, 23:27:59 »

Also, wenn definitiv kein Stimmstock vorhanden ist, würde ich keine Spannung draufbringen. Ab zum Geigenbauer damit, denn ein Stimmstock kostet nicht die Welt. Ich denke, die Gefahr ist viel zu groß, dass Dir die Decke einfach einsackt. Und dann wird es richtig teuer. Decke entlasten und zum freundlichen Geigenbauer nebenan gehen...  Wink

Ever been to Stanley Park?
geigenbauonline.de
Geigenbau-Guru

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 22. Februar 2010, 16:10:00 »

Hallo,
auf jeden Fall einen Stimmstock einsetzen lassen. Ist nicht nur für die Statik besser, sondern vor allen Dingen für den Klang der Geige....

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: