Violin-Forum
09. September 2010, 13:39:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Registrieren nicht vergessen - Ihr könntet sonst das beste verpassen... Smiley
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]
Drucken
Autor Thema: Gehörschäden durch ständiges zu lautes Üben  (Gelesen 703 mal)
musica
*

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 14. März 2010, 18:46:00 »

füge einen interessanten Bericht ein, das Problem Tinnitus ist auf Seite 49 beschrieben.  Nackenmuskulatur- und Kieferprobleme können auch Ursachen sein, bei Geigern klar nachvollziehbar.
http://www.dr-holstein.de/pdf/Musikerkrankheiten%20bei%20%20hohen%20Streichern.pdf

"Musik liegt in der Luft - man nimmt sich einfach so viel wie man benötigt"       (E.Elgar)
virtuose

virtuose

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 15. März 2010, 00:40:41 »

Da  brauch man ja nen ganzen Abend um das durchzulesen. Aber sehr interessant: Danke musica!
Aber im Prinzip hab ich recht: der psycho-stress Faktor muss bei Ohrensausen mal unter die Lupe genommen werden.

Aber auch wenn ich ohne Stress übe: Ein fortissimo Geigengeübe am Linken Ohr ist schon echt nen Hammer für das Organ; würd sagen: das ist wie volle Breitseite Disco.
Hat das eigentlich mal einer in dezibel gemessen??? 

Ein verirrter Passant in NY : "Wie gehts zur Carnegie Hall?" Antwort: "üben, üben üben......"
musica
*

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 15. März 2010, 01:04:59 »

@ virtuose, wenn du dann schon am lesen bist, kannst du das auch noch dazunehmen, einfach einen zweiten Abend reservieren 
http://german.hear-it.org/page.dsp?page=8494

"Musik liegt in der Luft - man nimmt sich einfach so viel wie man benötigt"       (E.Elgar)
musica
*

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 23. Juli 2010, 21:21:04 »

KLANG ODER LÄRM.das ist ja oft eine berechtigte Frage, hier wieder eeinmal etwas zum Durchlesen !
http://www.sf.tv/sfwissen/dossier.php?docid=12885&navpath=ges&WT.zugang=front_na6

virtuose

virtuose

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 24. Juli 2010, 07:51:18 »

Danke musica!
hab die letzten 4 Tage mal NICHT geübt. Tut mal ganz gut fürs Ohr. Ich übe immer zwischendurch mit metall-Hoteldämpfer: da kann sich das Ohr dann mal entspannen. Theoretisch müsste ich aber bei dem ganzen Üben daß in meinem leben stattgefunden hat, schon längst Taub sein. Ein Wunder des Körpers, dass dies schon längst nicht passiert ist:

Bin die nächsten 2 Wochen in den Ferien und sag erstmal : Tschüß!!
« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, 08:02:52 von virtuose » Gespeichert

Ein verirrter Passant in NY : "Wie gehts zur Carnegie Hall?" Antwort: "üben, üben üben......"
virtuose

virtuose

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 24. Juli 2010, 07:59:32 »

ham wir da etwa einen neuen smiley?! Der is ja Klasse!!  
« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, 08:03:51 von virtuose » Gespeichert

musica
*

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 24. Juli 2010, 14:24:53 »

sehr schön, der Neue aber  dieses passt auch ganz gut zum Thema; wenn jemand einen Gehörschaden hat, ist der sehrwahrscheinlich von dieser Gruppe

Sesel

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 24. Juli 2010, 21:57:35 »

Also mir gefallen ja die hier: wut139  wut116  tischkante  wut008 (Nicht dass ich jetzt wütend wäre - im Gegenteil, hab grad Spaß! )
Aber mein Lieblingssmiley bleibt nach wie vor dieser:  Evil

"If one plays good music, people don't listen, and if one plays bad music, people don't talk."
(Algernon in 'The Importance of Being Earnest', Oscar Wilde)
virtuose

virtuose

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 24. Juli 2010, 22:23:11 »

tischkante  

Und warum beißt der nicht auf ne Geige? Is doch hier schließlich ein Geigen Forum

Seiten: 1 [2]
Drucken

Gehe zu: