|
Tabea
|
 |
« am: 10. September 2009, 09:29:44 » |
|
http://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/jazz/harmonie.htmHier kann man super Quintenzirkel ausdrucken und außerdem einiges über alle speziellen Tonleitern - nein Skalen heißt es im Jazz erfahren - Jazzer wissen sicher schon, warum die Kirchentonarten auf einmal hochwichtig sind!! Viel Spaß 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndyK
|
 |
« Antworten #1 am: 02. Oktober 2009, 21:44:09 » |
|
Ich habe mir den ersten, den normalen, Quintenzirkel ausgedruckt und lern mit dem fleißig. Ich find das eine super Idee!  Danke für den Link! Andy
|
|
|
|
|
|
"There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior] Unsere Regeln
|
|
|
|
AndyK
|
 |
« Antworten #2 am: 16. Oktober 2009, 19:47:32 » |
|
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Quintenzirkel von der Seite Fehler hat. Er zeigt den Grundton der Dur-Tonart an und den der Moll-Parallele. In den b-Tonarten ist auch alles prima, aber bei den #-Tonarten nicht. Da steht dann bei E-Dur: des Moll (und nicht cis), H-Dur sei as-Moll (gis). Bei Fis-Dur ist es besonders gravierend, da dort es-Moll (dis) angegeben ist. Aber es-Moll ist die Parallele von Ges-Dur, was zu großen Verwirrungen führen kann. Auf dem Klavier sind des und cis zwar die gleichen Tasten, aber musiktheoretisch etwas völlig anderes...
|
|
|
|
|
|
"There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior] Unsere Regeln
|
|
|
|
Tabea
|
 |
« Antworten #3 am: 17. Oktober 2009, 17:14:07 » |
|
Au wei  ... - ich habe gleich auf meinem Quintenzirkel nachgeschaut - ich habe einen anderen hängen (aus wikipedia), da ist die Mollparallele zu ges auch es, wenn man von der b Seite aus kommt, von der Kreuzseite (also mit ansteigender Anzahl der Kreuze) steht da allerdings für die gleiche Tonart fis-Dur und die zugehörige Mollparallele heißt - dis! Ich glaube allerdings der Macher dieses Quintenzirkels mit zwei gegeneinander verdrehbaren Scheiben wollte es möglichst einfach darstellen (und hat eben stillschweigend vorausgesetzt, dass die Mollparallelen zu Kreuztonarten ebenfalls immer mit Kreuzen geschrieben werden - ergo- einer mit dem 7-Sinn gleich bei des sich ein cis denkt, wenn der Ausgangston sich auf der Kreuzseite befindet!)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
virtuose
|
 |
« Antworten #4 am: 04. Januar 2010, 23:21:10 » |
|
Erst mal danke! Super Idee dieser 5Zirkel!! Ich werd mal überlegen, ob ich nicht für meine Geigenschüler-Kids mal zwischendurch ne Bastelstunde einlegen werde. Die Idee mit der Dominante und Subdominate ist auch witzig, und das Verständnis der Paralelltonarten wird geweck. Wenn man den Kids aber nichts von dem kleinen enharmonischen Denkfehler erzählt, merkt bestimmt keiner was..... (Wie oft kommen schon mal die unspielbaren Tonarten vor: Paralelle Molltonart von Fis Dur, au weia...)
gr. virtuose
|
|
|
|
|
|
Ein verirrter Passant in NY : "Wie gehts zur Carnegie Hall?" Antwort: "üben, üben üben......"
|
|
|
|
Dancla
|
 |
« Antworten #5 am: 05. Januar 2010, 12:30:24 » |
|
Ich werd mal überlegen, ob ich nicht für meine Geigenschüler-Kids mal zwischendurch ne Bastelstunde einlegen werde. Hüte Dich! Auf welche Gedanken manche Kollegen kommen!
|
|
|
|
|
|
Holleri du dödl di, diri diri dudl dö!
|
|
|
|
virtuose
|
 |
« Antworten #6 am: 05. Januar 2010, 12:51:36 » |
|
OK, danke dancla für die Kritik! :hammaIch mach das jetzt so: Ich sag den Schülern, das bei dem 5Zirkel ein Fehler ist. Wers merkt bekommt eine Geigenstundene frei und wir gehen in dieser Zeit Eis essen. Ich denke, Pädagogisch voll wertvoll!!!  na, jetzt nochmal mit richtigen 
|
|
|
|
|
|
Ein verirrter Passant in NY : "Wie gehts zur Carnegie Hall?" Antwort: "üben, üben üben......"
|
|
|
|
virtuose
|
 |
« Antworten #7 am: 05. Januar 2010, 22:21:12 » |
|
Ich dachte heute mal so  : welche Violinkonzerte gibt es eigentlich, die mehr als 3 b und mehr als 4 Kreuze haben?? Es Dur= Sinfonia Concertante und E-dur = Bach und Vivaldi op.3 sind bekannt. was gibt es noch:zeitg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dancla
|
 |
« Antworten #8 am: 05. Januar 2010, 22:45:23 » |
|
Vieuxtemps, Konzert Nr. 1, op 10, E-Dur.
|
|
|
|
|
|
Holleri du dödl di, diri diri dudl dö!
|
|
|
|
Herald
|
 |
« Antworten #9 am: 05. Januar 2010, 22:56:09 » |
|
P. Tschaikovsky: Serenade Melancolique in b-Moll
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
virtuose
|
 |
« Antworten #10 am: 05. Januar 2010, 23:11:10 » |
|
Vieuxtemps Nr 1 kenn ich garnicht. Ich kenn nur 4. & 5. Welche Aufnahme gibt es? Hat einer davon Noten??
Macht mal weiter mit den 2vielvorzeichen"Konzerten. Bin neugierig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
virtuose
|
 |
« Antworten #12 am: 06. Januar 2010, 10:12:06 » |
|
Hab mir jetzt mal alle Vieutemps Konzerte außer 4&5 bestellt.--- Wissenslücke! ---  Aber bestimmt sind diese Konzerte nicht so wahnsinnig toll, oder? Wieniawski fis moll VlKonzert gehört zwar nicht ganz in unsere gesuchte Kategorie, aber immerhin ungewöhnliche Tonart für'n Geiger. Ja, bei den erwähnten vielen b's Konzerten ist eben auch depressive Stimmung angesagt. Die Stimmung kommt wahrscheinlich deshalb rüber, weil der Geiger allein vom Ansehen der vielen b's in tiefe Depression versinkt... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cassia
|
 |
« Antworten #13 am: 06. Januar 2010, 14:33:50 » |
|
Ich als angehende Bratscherin bin ja in bs geradezu verliebt--aber bei Kreuztonarten jenseits von D-Dur/h-moll bekomme ich hektische Flecken 
|
|
|
|
|
|
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle." (W. Moers)
|
|
|
|
|
|